Zentrum für Buddhismus – Changchub Shenpen Ling

Das Zentrum für Buddhismus «Changchub Shenpen Ling» ist ein spiritueller Zufluchtsort für alle Menschen, die gemeinsam ihr Herz und ihren Geist in Richtung von Klarheit, befreiender Weisheit, Mitgefühl und ethischer Sensibilität zum Wohle aller Lebewesen entwickeln möchten. Das Zentrum beherbergt verschiedene Praxisgruppen, die sich auf die Lehren des Buddha beziehen: https://www.zentrumfuerbuddhismus.ch/gruppen/

Die Zentrumsgruppen heissen im Rahmen ihres Praxisangebotes alle Menschen herzlich willkommen, unabhängig von Alter und Bildung, von Migrationshintergrund, ethnischer Herkunft und religiösem Hintergrund, von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität, von körperlichen Beeinträchtigungen und von finanziellen Mitteln. Wir bemühen uns, Ungleichbehandlungen zu erkennen, zu benennen und ihnen entgegenzutreten und allfällige Barrieren im Rahmen unserer Möglichkeiten zu beheben.

Flyer Zentrum für Buddhismus (PDF)

Geschichte

Das Zentrum für Buddhismus – Changchub Shenpen Ling in Bern wurde im Jahr 2000 gegründet. Es folgte einer tibetisch-buddhistischen Gruppe, welche die heutigen Räumlichkeiten an der Reiterstrasse 2 1993 in einer Doppelgarage einrichtete und nutzte. Seit seiner Gründung bietet das Zentrum für Buddhismus Gruppen aus unterschiedlichen buddhistischen Traditionen Raum für Praxis und Studien. Die Trägerschaft ist als Verein organisiert.

Angebot

Das Angebot umfasst regelmässig stattfindende Meditationstreffen, Einführungskurse in die Meditation, thematische Kurse, alltagsbegleitende Kurse, Studien- und Praxistage sowie öffentliche Vorträge autorisierter Lehrender der drei buddhistischen Hauptrichtungen (Theravada, Mahayana, Vajrayana).

Finanzierung

Gemäss der buddhistischen Tradition werden die Organisations- und Mietkosten und die Aktivitäten im Zentrum für Buddhismus durch freiwillige Spenden („Dana“) der Besuchenden finanziert. Zur Deckung von Unkosten wird bei Kursen und Meditationstagen bei den Teilnehmenden ein Beitrag erhoben. Es finden keine kommerziellen Veranstaltungen im Zentrum für Buddhismus statt.

Ethische Ausrichtung

Ethische Integrität bildet die Grundlage der buddhistischen Schulung von Herz und Geist. Entsprechend verpflichtet sich das Zentrum für Buddhismus und die darin Lehrenden den ethischen Richtlinien, die im Verhaltenskodex der Schweizerischen Buddhistischen Union (SBU) formuliert sind. Informationen zum Verhaltenskodex und zum Ombuds-Prozess finden sich auf der Website der SBU.

Lage des Zentrums

Das Zentrum befindet sich in einem umgebauten Garagengebäude unweit des Berner Rosengartens an der Reiterstrasse 2. Besuchende werden gebeten, zu Fuss, per Velo oder mit BernMobil anzureisen. Per Auto Anreisende dürfen nicht an der Reiterstrasse parkieren (Auflage der Behörden, da das Zentrum in einer Wohnzone gelegen ist).

Verein

Die Aktivitäten des Zentrum für Buddhismus werden durch einen Verein im Sinne des ZGB Art. 60 koordiniert und geleitet. Durch eine Mitgliedschaft im Verein „Zentrum für Buddhismus“ könnt ihr eure Unterstützung für die Arbeit des Vereins und den Aktivitäten im Zentrum zeigen.

„Wieso Mitglied werden?“ – Flyer (PDF)

Beitrittserklärung Verein Zentrum für Buddhismus (PDF)

Die Statuten des Vereins (PDF)

Zentrum für Buddhismus auf Facebook

Zentrum für Buddhismus auf LinkedIn